info@aec3.de | +49 89 42002281

BIM NEWS

BIM News

#BIM News

21. buildingSMART-Anwendertag: Wir bringen das Thema IDS auf die Bühne

Der 21. buildingSMART-Anwendertag findet in diesem Jahr am 8. Mai in Erfurt statt. AEC3 BIM Manager Eric Wolgast wird am Praxisbeispiel des Neubauprojekts Wandsbecker Zollinsel durchgängige Workflows von den Informationsanforderungen bis zur Qualitätsprüfung mit IDS vorstellen. Die neuen Funktionen von BIMQ spielen dabei eine wesentliche Rolle bei der Erstellung des maschinenlesebaren IDS-Format für die Qualitätssicherung.
#BIM News

Unsere Projekte mit EGNO und Ehret+Klein in dem Buch „Hier steckt BIM drin!“

Wir freuen uns sehr, dass unsere BIM-Management Projekte in Zusammenarbeit mit EGNO | Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH und Ehret+Klein GmbH in der diesjährigen Ausgabe von „Hier steckt BIM drin!“ vorgestellt werden.  Die Beiträge „Campus Glashütte“ und „BIM im Bestand – Revitalisierung dreier Immobilien unter Einsatz eines projektübergreifenden BIM-Standards“ befinden sich jeweils auf Seite 34-37 und 46-49 der Veröffentlichung.
#BIM News

Dr.-Ing. Thomas Liebich mit Richard Petrie Award ausgezeichnet

Am 12. März, im Rahmen des buildingSMART International Summit in Valencia, wurde unser Geschäftsführer und Vorstandsmitglied von buildingSMART Deutschland, Herr Dr. Thomas Liebich, für seine langjährigen Verdienste um die Entwicklung von openBIM mit dem Richard Petrie Award ausgezeichnet. Dieser Preis erinnert an den 2022 verstorbenen ersten CEO von buildingSMART International und wird Persönlichkeiten für „pioneering the development of openBIM“ verliehen.
#BIM News

BIM für Bundesbauten: Meilenstein erreicht

Das Projekt „BIM für Bundesbauten“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Entdecken Sie die Ergebnisse und die Roadmap, die im Rahmen dieses Projektes seitens der ARGE “BIM4Bundesbau” in Abstimmung mit der GS-BIM entwickelt wurde.
#BIM News

BIM for Bridges and Structures: Meetings in San Diego und Beginn Phase 2

Als ein Teil des von HDR geleiteten Teams hat unser Geschäftsführer Dr. Liebich die Ergebnisse der Umsetzung der Anforderungen des Design-to-Construction Bridge Exchange in IFC4.3 und einer entsprechenden IDS (Information Delivery Specification) vorgestellt. Dieses Treffen markiert den Übergang von Phase 1 zur Phase 2 des Projekt, in dem wir auch die nächsten 5 Jahre an dem standardisierten Austausch von Brückenmodellen in den USA mitwirken werden.
#BIM News

Neubau Straßenbetriebsbahnhof Adlershof: Abschluss LP2 und BIM-Workshop mit Projektpartnern

Im Februar 2023 haben wir über das BIM-Kickoff-Meeting zum BVG-Projekt für den Neubau des Straßenbahnbetriebsbahnhofs Adlershof berichtet. Ein Jahr später, am 12. Februar 2024 in Berlin, wurde nach der erfolgreich abgeschlossenen LP2 ein BIM-Workshop durchgeführt.
#BIM News

„Die Struktur des IFC 4.3-Standards ist final“. bSD+ interviewt Dr.-Ing. Liebich 

Anfang Januar 2024 gab buildingSMART International bekannt, dass IFC 4.3  von ISO – International Organization for Standardization, als weltweit gültiger Standard anerkannt worden ist. An der Erreichung dieses Meilensteins hat auch Dr.-Ing. Thomas Liebich, AEC3-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied von buildingSMART Deutschland mitgewirkt.
#BIM News

BIM-Betreuung für Schifffahrtswege

Drei Jahre sind schnell vergangen – Unser Rahmenvertrag mit dem Informationstechnikzentrums des Bundes (ITZBund) in Illmenau und unserem Kooperationspartner tp management GmbH ist Ende 2023 regulär ausgelaufen. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes haben wir uns zuletzt mit der Thematik Modellprüfung und Qualitätssicherung beschäftigt und Anregungen für die Implementierung im Bereich Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung gegeben.
#BIM News

BIMWood: Eine Handlungsempfehlung

Das Forschungsprojekt BIMWood – Entwicklung von Building Information Modeling basierten Lösungen für die projektbezogene Kooperation in der Wertschöpfungskette vorgefertigter Holzbauten wurde im Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Wir haben uns sehr gefreut, bei diesem Projekt mitzumachen, das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern unter Förderung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) umgesetzt wurde.
#BIM News

Projekt Campus Glashütte Norderstedt: Abschluss LPH3

In unserem Projekt Campus Glashütte Norderstedt wurde inzwischen die Leistungsphase 3 erfolgreich abgeschlossen. Im Auftrag der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, EGNO, übernehmen wir das BIM-Management für den Neubau eines Schulgebäudes und zweier Sporthallen, dem bislang größtem Projekt der Stadt.
#BIM News

Vorstellung des AIAKI-Forschungsprojekts auf der Mittelstandskonferenz des BMBF

Unser Projekt AIAKI ist mittlerweile im zweiten Jahr und so freuen wir uns auf die Teilnahme an der diesjährigen Mittelstandskonferenz des BMBF am 21./22. November im WECC in Berlin. Für uns is es eine willkommene Gelegenheit, erste Ergebnisse vorzustellen und uns mit anderen Projekten auszutauschen.
#BIM News

Neues Verwaltungsgebäude in Holzhybridbauweise

In einem 6-geschossigen Neubau mit Tiefgarage entsteht ein neues Verwaltungsgebäude im Hamburger Stadtteil Wandsbek in Holzhybridbauweise. Der Neubau wird 800 Mitarbeitern Arbeitsplätze mit individuell gestalteten Arbeitswelten bieten. Wir freuen uns darauf, unseren Auftraggeber, die Sprinkenhof Gmbh, mit unserem Knowhow bei der BIM-Steuerung des Projekts beginnend in Leistungsphase 5 zu unterstützen.
#BIM News

Treffen Sie uns auf der BIM World Munich!

Auch dieses Jahr ist AEC3 Aussteller bei der BIM World Munich am 28. und 29. November. Nutzen Sie diese Gelegenheit für ein persönliches Treffen mit dem AEC3-Team auf der Leitmesse in D-A-CH für nationale und internationale Akteure der Digitalisierung der Baubranche!
#BIM News

Das Forschungsprojekt Kommunal BIM:EAK

Das neue Software-Tool „Kommunal BIM:EAK“ wird den kommunalen Bauverwaltungen und den kommunalen Gebäudewirtschaften in NRW eine transparente Erfassung, Ausschreibung und Kontrolle von Informationsanforderungen für Bauwerke ermöglichen. Wir sind sehr froh, als Projektpartner mit an Bord zu sein und die Verwaltung von AIAs sowie die Konfiguration der CAFM-Systeme praxisnah und einfach zu ermöglichen.
#BIM News

Das BIM2CAFM-Projekt ist abgeschlossen

Mit den letzten Tests und der gemeinsamer Abschlussveranstaltung am 29. August wurde das im Januar begonnen Entwicklungsprojekt BIM2CAFM erfolgreich abgeschlossen. Unsere neue Exportschnittstelle zu dem CAFM-System waveware® ist seit Juli in BIMQ verfügbar.
#BIM News

BIM Tage Deutschland 2023

Wir freuen uns riesig auf die BIM Tage Deutschland 2023. Mit seiner Teilnahme als BIM-Favorit bestätigt AEC3 seine Vorreiterrolle bei der BIM-Einführung in Deutschland. Am 12. Oktober um 15:30 Uhr im Axica am Brandenburger Tor wird AEC3-Geschäftsführer Thomas Liebich den Vortrag „BIM ist nur so gut, wie es die Datenqualität erlaubt“ halten.
#BIM News

Weiterbildungsprogramm „BIM Professional“ am TUM Institute for LifeLong Learning

Auch dieses Jahr ist AEC3-Geschäftsführer Dr. Thomas Liebich als Dozent und Top-Experte für BIM bei diesem Programm dabei. 
#BIM News

BIM-Weiterbildungen bei EIPOS GmbH

Als BIM-Dozenten blicken wir bereits auf eine mehrjährige Zusammenarbeit mit EIPOS – European Institute for Postgraduate Education GmbH zurück. Ab September 2023 haben Sie wieder die Möglichkeit, BIM-Weiterbildungen in Kooperation mit AEC3-Dozenten zu besuchen. 
#BIM News

BIM-Lehrgänge bei der Bayerischen Architektenkammer: Neue Termine ab September

Das Seminar BIM-Basiswissen und der BIM-Vertiefungslehrgang nach BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern (Module 2-4) werden jeweils am 23. September und am 6. Oktober 2023 beginnen.
#BIM News

AEC3-Vortrag an der Technischen Hochschule Augsburg

Wir freuen uns, dass AEC3-Geschäftsführer Dr. Thomas Liebich unter den Referenten der Fachveranstaltung „Drei Generationen BIM – wo stehst du?“ sein wird.
#BIM News

BIM Meet & Greet bei AEC3 in München

Beim BIM Meet & Greet am 12.07.2023 im AEC3 Münchner Büro haben Sie die einmalige Chance, unser BIM-Management Team in einer entspannten Atmosphäre kennen zu lernen und sich rund um das Thema BIM auszutauschen! Darüber hinaus stellen Ihnen unsere Experten die wichtigsten Features unserer BIMQ-Software vor.
#BIM News

BIMWeeks Bayern 2023

Nach der ersten erfolgreichen Ausgabe in 2019 finden die BIMWeeks Bayern vom 03.07.2023 bis zum 25.07.2023 wieder statt.
#BIM News

BIM-Strategie und Pilotierung für die EnBW – Bereich Corporate Real Estate

Seit 2021 unterstützen wir die EnBW – Energie Baden-Württemberg AG, Bereich Corporate Estate – bei der stufenweisen Entwicklung und Umsetzung einer BIM-Strategie. Nach der Etablierung einer gemeinsamen Projektgruppe und dem Kickoff-Meeting wurden die wesentlichen Grundlagen der BIM-Anwendung geschaffen.
#BIM News

BIM-Planung mit Blick in die Zukunft

Der Neubau Physik an der Uni Stuttgart bündelt die internationale Spitzenforschung der Universität Stuttgart auf dem Campus Vaihingen und wird ab 2028 in zwei neuen Gebäuden Platz für rund 450 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 700 Studierende im Fachbereich Physik bieten.
#BIM News

IMSAFE-Projekt: Abschließendes Treffen in Delft

Ende Mai fand das abschließende Treffen mit Vertretern der EU statt, wo die Ergebnisse des IMSAFE-Projekts vorgestellt und die weiteren Schritte zur Umsetzung der Standardisierungsvorschläge besprochen wurden.
#BIM News

Mantelhaus Goertz in Köln – BIM im Bestand

Bereits im dritten gemeinsamen Projekt unterstützen wir die Ehret+Klein GmbH dabei, BIM in der Planung zu implementieren. Besonderer Fokus liegt bei dem denkmalgeschützten Gebäude auf der Nachhaltigkeit. Eine modellgestützte DGNB-Zertifizierung ist angestrebt. 
#BIM News

Unser BIM-Knowhow für die BMW AG

Es erfüllt uns durchaus mit Stolz, dass sich die BMW AG im Rahmen ihres Neubauprojektes TKB 62.2 (Karosserieneubau) am Hauptstandort München dazu entschieden hat, uns mit dem BIM-Management in diesem anspruchsvollen Projekt zu beauftragen.
#BIM News

BIM-Deutschland veröffentlicht bereichsspezifische Muster-AIA

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit BIM Deutschland zur Erstellung von AIA-Vorlagen freuen wir uns, die Veröffentlichung bereichsspezifischer Muster-AIA (V1.0) für die Fachbereiche Hochbau, Bundesfern- und Wasserstraßen sowie Eisenbahnbau (Schiene) auf dem BIM-Porta bekannt zu geben.
#BIM News

BIM für Bundensbauten

Die Umsetzungsstrategie und die ersten Arbeitshilfen wurden vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen über das Portal „Fachinformation Bundesbau (FIB)“ veröffentlicht.
#BIM News

Die digitalen Planungsmethoden werden wichtiger für die DGNB-Zertifizierung

Im April 2023 hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, DGNB, ihre finale Version des Zertifizierungssystems für Neubauten veröffentlicht. In dieser Version werden die digitalen Planungsmethoden rund um BIM deutlich stärker bei der Zertifizierung berücksichtigt.
#BIM News

AEC3 Vortrag auf dem BuildingSMART Intl. Standards Summit in Rom

Unsere Präsentation mit ACCA Software konzentrierte sich auf das Projekt BIM for Bridges and Structures, insbesondere auf den IDS-Workflow, den wir zusammen entwickelt haben
#BIM News

IM-SAFE: Meeting in Warschau

Nach zahlreichen Online-Meetings sind wir am 17. April der Einladung unseres Projektpartners Mostostal in die schöne Stadt Warschau gefolgt. Das erste persönliche Treffen nach über zwei Jahren erfolgreicher Projektarbeit!
#BIM News

Vortrag von AEC3 und HOCHTIEF ViCon auf dem 20. buildingSMART-Anwendertag

Mit dem Vortrag „Kollaborative Prozesse entlang der Qualitätssicherung von komplexen Großprojekten – Beispiel Universitätsklinikum München“ werden wir über das gemeinsame openBIM Projekt zum Neubau des Campus Großadern, das in den HOAI Leistungsphasen 1-8 durch das BIM-Management begleitet wird, berichten.
#BIM News

BIM-Projekte in der Münchner und Kölner Innenstadt

2022 haben wir begonnen, die Ehret+Klein GmbH dabei zu unterstützen, BIM im Projekt in der Schwanthaler Straße 55/57 in München – in unmittelbarer Nähe unseres Münchener Büros – zu implementieren. Im zweiten gemeinsamen Projekt in Köln (Hohe Straße 134b) sind wir im Februar mit dem BIM-Kick-off in die LPH3 gestartet.
#BIM News

Zwischenpräsentation im Rahmen des Projektes TPF-5 (372) „BIM for bridges and structures“

Mitte Februar fand die erfolgreiche Zwischenpräsentation statt, in der die konsolidierten Datenanforderungen sowie der aktuelle Stand der daraus abgeleiteten IFC-Modellierungsvorgaben vorgestellt und diskutiert wurden.
#BIM News

Neubau des Betriebsbahnhofs Adlershof in Berlin

Als BIM-Manager freuen wir uns  sehr, wieder bei einem Projekt der BVG dabei zu sein. Projektziel ist dieses Mal der Neubau des neuen Straßenbahnbetriebsbahnhofs Adlershof.
#BIM News

IM-SAFE: Das nächste Online-Meeting findet am 3. Februar statt!

Im Rahmen des Forschungsprojekts IM-SAFE organisiert AEC3 zusammen mit dem Projektpartner TNO aus den Niederlanden am 3. Februar ein Online-Meeting zum Thema Daten- und andere IT-Standards für die Überwachung und Wartung von Ingenieurbauwerken.
#BIM News

BIM2CAFM: BIM noch einfacher gemacht!

Mitte Januar hat unser kleines Erweiterungsprojekt zusammen mit dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), WPW Leipzig und Loy & Hutz begonnen, das als Teilprojekt des Kooperationsbündnis einfachBIM die Übernahme der Anforderungen aus unserer BIMQ-Software in das CAFM-System  waveware® verfolgt.
#BIM News

BIM-Management Arnulfpost

Die Weiterentwicklung der Arnulfpost in München macht Fortschritte. Erfahren Sie mehr über dieses anspruchsvolle Google-Projekt.
#BIM News

Lehrgänge Bayerische Architektenkammer: Modul 4 startet am 11. Januar 2023!

Möchten Sie lernen, die AIA oder BAP selbständig zu erstellen und mit dem LOIN praktisch umzugehen? Im Rahmen des 4. Moduls werden Sie unter Anleitung der AEC3-Dozenten anhand von Übungen und Praxisbeispielen in diese Themen eingeführt!
#BIM News

Lehrgänge Bayerische Architektenkammer: Modul 3 startet am 10. November

Ab 10. November geht der „BIM-Vertiefungslehrgang nach BIM Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern“ in die nächste Runde.
#BIM News

AEC3 ist erneut Projektpartner der BVG

Das AEC3-Team setzt seine BIM-Expertise erneut als Projektpartner der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) um. Dieses Mal handelt es sich um den Neubau eines Elektrobusbetriebshofs im Süden Berlins.
#BIM News

Das AEC3 und Statsbygg Projekt mit besonderer Erwähnung ausgezeichnet

Das Projekt von AEC3 und Statsbygg, Life-cycle openBIM at Norwegian Viking Age Museum, wurde mit der „Special Mention“ bei den buildingSMART OpenBIM Awards – Kategorie „Design Buildings“ ausgezeichnet.
#BIM News

Ein Treffpunkt für BIM und künstliche Intelligenz: das Forschungsprojekt AIAKI

Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt AIAKI sollen Verfahren erforscht und entwickelt werden, die Anwendern bei der Erstellung und Konfiguration einer bedarfsgerechten AIA unterstützen.
#BIM News

Wir sind auf der BIM World 2022!

Am 22. und 23. November ist es soweit: die Leitmesse rund um das Thema Building Information Modelling findet in München statt! Besuchen Sie uns im Foyer EG, Stand 24.
#BIM News

Seminarreihe „Open BIM mit IFC“

Unsere erfolgreiche Seminarreihe „Open BIM mit IFC“ geht weiter mit den nächsten zwei Terminen am 7. und am 14. Oktober!
#BIM News

BIM-Management Arnulfpost

Wir sind stolz darauf, mit Google zusammenzuarbeiten, um das ikonische Projekt Arnulfpost in München zu realisieren.
#BIM News

BIM-Management des Helmholtz Quantum Centers

Im Rahmen des Beratungsauftrags zum Aufbau von BIM-Kompetenzen am Forschungszentrum Jülich steuert AEC3 den BIM Prozess beim Neubau Helmholtz Quantum Center+
#Allgemein

Meilenstein der BIM-Umsetzung

Ein großer Meilenstein bei der harmonisierten BIM-Umsetzung in Deutschland geschafft.
#BIM News

Quest Baukultur – BIM einfach machen

Die Quest Baukultur hat uns mit dem BIM-Management für Ihr  BIM-Pilotprojekt  der Winklbauer-Höfe  in Holzkirchen beauftragt.
#BIM News

BIM-Management Klinikum der Universität München Großhadern

Gemeinsam mit HOCHTIEF ViCon haben wir das BIM-Management für das LMU Klinikum Großhadern gewonnen.
#BIM News

BIM im behördlichen Antrags- und Prüfverfahren (DIBt)

Die BIM-Methode als zentraler Baustein im behördlichen Antrags- und Prüfverfahren
#BIM News

Alles fließt – BIM-Betreuung für Schifffahrtswege

Auch Wasserstraßen- und Schifffahrtswege bauen sich nicht von allein!
#BIM News

Fraunhofer IAPT Hamburg

Für das Fraunhofer-Institut für Additive Produktionstechnologien entsteht ein Neubau, den wir als BIM-Manager von AEC3 begleiten dürfen.
#BIM News

Fraunhofer IGD Rostock

Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung hat uns mit dem BIM-Management für den Neubau des Institutsgebäudes am Alten Hafen in Rostock beauftragt.
#Campus Glasshütte

Neubau des Campus Glashütte mit BIM

Das Team von AEC3 wurde durch die Bauherrnvertretung EGNO angefragt, für dieses bisher größte Projekt der Stadt Norderstedt das BIM-Management für den Neubau des Schulgebäudes und zweier Sporthallen zu übenehmen.
#BIM News

BIM Champion 2021

Der buildingSMART BIM Champion ehrt herausragende BIM-Projekte in fünf Kategorien. In der Kategorie Planung haben wir mit der Generalsanierung des Münchner Gasteig mit unserem Bauherrn Gasteig München GmbH und HENN Architekten den ersten Preis gewonnen.

Newsletter Archiv

Alle AEC3 Newsletter zum nachlesen.

Newsletter 2024

Januar-Februar

Newsletter 2023

Dezember | Oktober-November | September | Juli-August | Juni | Mai | April | März | Januar 

Newsletter 2022

NovemberOktoberSeptemberAugustJuli30. Juni14. Juni 

Newsletter 2021

November | JuliJuni31. Mai11. Mai 

Newsletter 2020

DezemberOktoberMaiMärzFebruarJanuar

Newsletter 2019

DezemberNovember 

 

Standort München
Schwanthalerstraße 73
80336 München

+49 89 42002281
info@aec3.de

Standort Dresden
Archivstraße 21
01097 Dresden

+49 351 30931803
info@aec3.de

Newsletter abonnieren