info@aec3.de | +49 89 42002281

Referenz

Vitra-BIM Produktobjekte

Die Vitra AG steht für Design und Klarheit gleichermaßen. Das Familienunternehmen baut neben Möbeln auch Ladengeschäfte und verfügt über einen eigenen Campus, der durch international führende Architekten gestaltet wurde. Die AEC3 wurden durch Vitra beauftragt, ein BIM-Lastenheft zu entwickeln, mit dem die Erstellung von Vitra-BIM Produktobjekten möglich ist. 

Vitra Produkte für die BIM-Planung

Bestandteil des Projektes war neben einer Analyse des Ist-Zustandes der vorhandenen 3D-Modelle von Vitra, auch der Wettbewerb mit Blick auf mögliche BIM Produktobjekte. Zudem analysierten die Fachleute der AEC3 die zu erwartenden Anwendungsbereiche der neuen Vitra-BIM Produktobjekte. Ebenfalls auf der Agenda stand eine Auflistung der Anforderungen, welche die zu verwendenden IFC Klassen / Omniclass Klassen auflistet und diese nach Zielgruppen und BIM-Anwendungsfällen, Zielsystemen und HOAI Leistungsphasen gliedert. Des Weiteren entwickelte AEC3 Anforderungen bezüglich des zu verwendenden Detaillierungsgrads und testete unterschiedliche Konstellationen mit Blick auf die Verwendung von LOG/LOI in IFC Modellen bzw. in verschiedenen BIM-Softwareprodukten.

Standort München
Schwanthalerstraße 73
80336 München

+49 89 42002281
info@aec3.de

Standort Dresden
Archivstraße 21
01097 Dresden

+49 351 30931803
info@aec3.de

Newsletter abonnieren